Sparkassen Festungslauf wieder TOP

Die Fachzeitschrift „Laufzeit&Conditon“ veranstaltet seit vielen Jahren unter ihren Lesern eine Umfrage nach den beliebtesten Läufen in Deutschland. Dafür gibt es jeweils zwei Kategorien, TOP TEN (Läufe mit über 1.000 Teilnehmer) und TIP TEN (Läufe mit unter 1.000 Teilnehmer). Nun liegt das Ergebnis für das Jahr 2016 vor. Und der Sparkassen Festungslauf Königstein hat es wieder geschafft. Zum 7. Mal in Folge und zum 8. Mal insgesamt ist die Laufveranstaltung in der Sächsischen Schweiz in die TIP TEN gewählt wurden. Das ist wieder ein besonderes Lob für die Organisatoren um Jens Dzikowski und den Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. In diesem Jahr, am 11. August, gibt es bereits die 13. Auflage mit der tollen und ansprechenden Strecke von Königsteins Stadtmitte hinauf bis zur Festung Königstein. Anmelden kann man sich bereits seit längerer Zeit unter www.festungslauf.de. Der 13. Sparkassen Festungslauf Königstein ist erneut Teil der Lichtenauer Sachsen-Cups und Auftaktlauf der Sparkassen Panoramatour Sächsische Schweiz.

Aber nicht nur der Sparkassen Festungslauf ist in unserer Region sehr beliebt. In der Umfrage wurden auch die Sparkassen Panoramatour Sächsische Schweiz (TIP TEN) und der VVO Oberelbemarathon (TOP TEN) gewählt. Einsteiger des Jahres ist der 1. Elbe-Schrammstein-Lauf Bad Schandau-Krippen. (WoVo)