Biathlon und mehr bei den Aktivtagen auf der Festung Königstein
An Sonnabend und Sonntag nach dem 20. Sparkassen Festungslauf morgen in Königstein steigt schon das nächste sportliche Highlight auf der Festung Königstein. Darüber berichtete u.a. die Sächsische Zeitung.
Am 10. und 11. August macht unter anderem der weltgrößte Volksbiathlon auf und an der Festung Königstein Station. Die Sportveranstaltung findet im Rahmen der Aktivtage „Festung für Freizeitathleten“ statt. Besucher können verschiedene Angebote austesten, zum Beispiel den Rodel-Anschub, Eisstockbahn, Snowboard- und Skisprung-Simulator, eine Zipline, die von der Festungsmauer bis zum Torhaus führt sowie Erlebniswanderungen und mehr.
Höhepunkt des Wochenendes ist am 11. August ab 14 Uhr die Biathlon-Deutschland-Tour. Seit 2015 ist diese der weltgrößte Volksbiathlon. Organisiert wird das Event, das als Simulation auf sogenannten Thoraxtrainern durchgeführt wird, bundesweit, fast 30 Orte werden dabei angesteuert, so wie jetzt die Festung Königstein. Mit dabei ist auch Altenbergs Olympiasieger Michael Rösch. Der ehemalige Biathlon-Champion trainiert die Teilnehmer vor dem Wettkampf, gibt Tipps und Autogramme und ehrt die Sieger.
(skl/Foto: festungkönigstein/s.rose)