Kurz vor der 350. Meldung

IMG_4168Noch sind es 10 Tage. Dann steigt der nächste Laufhöhepunkt in unserer Region. Am 9. August wartet wieder das Erlebnis „DAK Festungslauf Königstein“ auf die Laufszene. In diesem Jahr gibt es bereits die 9. Auflage. Täglich wird das Teilnehmerfeld größer. Langsam steuern wir auf die 350. Startzusage hin. Dazu gehören auch die Läufer und Walker der 5. Sparkassen Panoramatour Sächsische Schweiz, für deren Etappenlauf der DAK Festungslauf die 1. Station ist. Ein Blick in die vorläufige Startliste zeigt auch die Herkunft der Läufer und Walker. Neben Sachsen sind auch folgende Bundesländer vertreten: Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Dazu kommt Tschechien.

Inzwischen hat sich mit dem Heidenauer Uwe Hergt der fünfte Läufer gemeldet, der den DAK Festungslauf nun zum 9. Mal bestreiten wird. Zuvor hatten bereits Katrin Hofmann, Christin Marx, Jörg Fernbach und Dietmar Müller zugesagt. Die beste Altersklassen-Platzierung von Hergt war Platz 9 im Premierenjahr 2005. Da lief er noch in der M 40. Seine beste Laufzeit gelang ihm 2006 mit 46:04 min. Bei der 9. Auflage am 9. August wird Uwe Hergt in der AK M 50 starten.

Die Online-Anmeldung geht noch bis zum 7. August über www.festungslauf.de oder www.triathlon-service.de. Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind am Wettkampftag bis kurz vor dem Start um 18.30 Uhr möglich. Für die 7,8 km- Strecke in der Grundschule Königstein und für den 1,8 km-Schülerlauf direkt auf dem Plateau der Festung. (WoVo)