Noch eine Woche bis zum 12. Sparkassen Festungslauf Königstein

IMG_4750Die Organisatoren erwarten stündlich die 250. Meldung für den 12. Sparkassen Festungslauf Königstein am 12. August 2016. Der 1,8 km – Schülerlauf auf dem Plateau der Festung hat mit 87 Teilnehmern bereits eine große Resonanz, zurzeit die drittbeste seit der Lauf 2007 ins Leben gerufen wurde. Für die 7,8 km-Strecke, die über 255 Höhenmeter von der Stadt Königstein hinauf zur Festung Königstein führt, liegen schon eine Reihe prominenter Startzusagen vor.

Dazu gehören der 800 m-Europameister von 1978 in Prag Olaf Beyer (Laufclub Potsdam), sein Vater Gunther Beyer (TSG Einheit Grimma), der diesmal sein Zehnjähriges feiert. Kommen wird auch der Königstein-Sieger von 2008 und 2014, Marc Schulze (Citylauf-Verein Dresden). Mit seinen Siegerzeiten liegt immer noch auf Platz 2 und 3 der ewigen Bestenliste. Auch die beiden Müglitztallaufsieger von 2016 Andre Fischer (Citylauf-Verein Dresden) und Franziska Kranich (LSV Niesky) sind mit dabei. Andre gilt als der „ewige“ Zweite, so geschehen 2013, 2014 und 2015, während Franziska 2009 mit Platz 3 ihre beste Platzierung erreichte.

Der 12. Sparkassen Festungslauf Königstein gehört in diesem Jahr auch wieder zu Sachsens ranghöchster Laufserie, dem Lichtenauer Sachsencup und ist der 7. Wertungslauf des Jahres. Von den Altersklassenführenden haben bisher gemeldet: Henrik Wagner (M 40/Dresden), Uwe Merdon (M 50/Citylauf-Verein Dresden), Frank Balzer (M 55/TSV Einheit Grimma), Thomas Thieme (M 60/TSG Markkleeberg), Klaus Eberlein (M 75/SSV 91 Brand-Erbisdorf) und Birgit Harz (W 70/Citylauf-Verein Dresden).

Im Feld wird auch der 4.500. Teilnehmer seit der Premiere im Jahre 2005 dabei sein. Für Christin Marx (TSV Dresden) und Jörg Fernbach (Radeberger SV) wird es bereits die 12. Teilnahme werden.

Die Online-Anmeldung unter www.festungslauf.de, wo es auch alle wichtigen Infos gibt, ist noch bis 10. August, 24.00 Uhr, geöffnet. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind natürlich auch noch möglich.

Unter allen Finshern wird eine Laufreise zum Barcelona-Marathon 2017 verlost, die dankenswerter Weise von schulz aktiv-Reisen zur Verfügung gestellt wird.

Gestartet werden übrigens beide Läufe am 12. August zeitgleich um 18.30 Uhr. (WoVo)