Nur noch 25 Tage bis zum Jubiläum

Am 8. August feiert der DAK Festungslauf Königstein seinen 10. Geburtstag. Was 2005 mit 126 Teilnehmern begann hat sich inzwischen fest in der Laufszene etabliert. Bereits zum vierten Mal in Folge kam der Lauf bei einer Umfrage der Fachzeitschrift „Laufzeit“ in die Top Ten. So waren es im letzten Jahr insgesamt 562 Läufer und Walker, die das Abenteuer Festungslauf in Angriff nahmen. Denn auf der 7,8 km langen Strecke vom Städtchen Königstein hinauf bis zur Festung müssen die Teilnehmer 255 Höhenmeter überwinden. Dabei geht es zunächst bis zum Fuße der Festung nur bergan. Und auch der letzte Abschnitt bis aufs Plateau über die französische Rampe hat es noch einmal in sich.  Bis heute liegen schon über 200 Anmeldungen vor. Dazu gehören auch wieder Starter von der 6. Sparkassen-Panoramatour Sächsische Schweiz. Für deren 3-Etappenlauf ist der 10. DAK Festungslauf die Auftaktetappe. Die Organisatoren um Jens Dzikowski rechnen trotz Sommerferien wieder mit etwa 500 Teilnehmern.

Das Jubiläum bringt auch einige Extras gegenüber den vergangenen Jahren mit sich. So haben die ersten zehn Anmelder über das Portal www.triathlon-service.de bereits einen Freistart sicher. Den nächsten gibt es für den 111. Anmelder. Für alle Finsiher wird es eine von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden gesponserte Medaille geben. Eine besondere Ehre wird den Läuferinnen und Läufer zu teil, die in diesem Jahr auch Jubiläum feiern und den Lauf zum zehnten Mal bestreiten. Und unter allen Teilnehmern werden schließlich  5 wertvolle Preise verlost. Wenn das kein Anreiz ist, den 10. DAK Festungslauf Königstein in Angriff zu nehmen. Aktuelle Infos auch unter www.festungslauf.de. (WoVo)